Trichoderma harzianum – a naturally occurring antagonist in the soil

Fungal species of the genus Trichoderma are omnipresent in the environment and especially in the soil. As natural antagonists, they play an important role as efficient users of growth-promoting factors such as food and space. An antagonist is understood to be a species that competes with another species. Fungal species of the genus Trichoderma and in particular Trichoderma harzianum thus represent a natural antagonist to many soil organisms and thus also to other fungal species.

Trichoderma harzianum

Trichoderma harzianum is characterized by a very short life cycle and high growth rates of up to 2 cm/day under optimal conditions. A special feature of Trichoderma harzianum are the green-pigmented spores. In the soil Trichoderma harzianum feeds on dead organic matter or other fungi.

Important structures of Trichoderma harzianum

Conidia

The green-pigmented spores of Trichoderma harzianum are formed asexually by the transformation of special hyphae. They serve as spreading organs for asexual reproduction. Source: Empa.

Chlamydospore and conidia

Chlamydospores are thick-walled (blue stained in photo) resting spores that help Trichoderma harzianum to survive adverse environmental conditions. In comparison to the Chlamydospores green-pigmented conidia are much smaller. Source: Empa.

Hyphae

Filamentous cells of Trichoderma harzianum, which are divided into sections by partitions (septa). The mycelium describes the totality of all hyphae of a fungus. Source: Empa.

Phialids and Hyphae

Phialids (singular Phialidus) are bottle-shaped cells on which the conidia of Trichoderma harzianum are formed. Source: Empa.

Trichoderma helps plants to protect themselves against pathogens by inducing a pre-immunisation in the host plant

Trichoderma strains have been recognized long back as biological agents, for the control of plant disease and for their ability to increase root growth and develop­ment, crop productivity, resistance to abiotic stresses, and uptake and use of nutrients. A current field of research investigates the induced resistance in plants triggered by Trichoderma. Various plants (both mono and dicotyledonous spe­cies) when pretreated with Trichoderma showed increased resistance to pathogen attack (Harman et al., 2004).

pre-immunisation by trichoderma

Figure 1: The pre-immunisation triggered in the plant by Trichoderma harzianum leads to the production of messenger substances (such as salicylic acid, abscisic acid and jasmonic acid) in the plant, which triggers the production of antibodies as soon as a pathogen occurs.

Trich­oderma strains capable of establishing such root interaction (as Trichoderma harzianum) also induce metabolic and genomic changes in plants (Mastouri, 2010; Singh et al., 2011). These changes lead to increased resistance of the host plant against a wide range of plant-pathogenic microorganisms and viruses. Two observations were made: (1) Trichoderma reduced infestation at the site where Trichoderma and the pathogen were inoculated, (2) a reduction in infestation was also achieved when Trichoderma was inoculated at different times and sites than that of the pathogen. This second response of the plant is also called induced systemic resistance or pre-immunisation. The pre-immunisation of the plant by Trichoderma produces signaling molecules which lead to the production of compounds associated with stress resistance in the plant as soon as the pathogen appears (Figure 2).

Figure 2: Trichoderma is able to grow within the first two cell layers of the host’s root. Through the production of proteins and enzymes, the production of signaling molecules is stimulated, which are responsible for the transmission of signals in a pathogen attack and trigger defense reactions in the plant. In addition, cell wall fragments in the root of the host plant can be released by Trichoderma, which in turn leads to a defense reaction of the plant (excerpt from Harman et al. 2004).

Trichoderma harzianum – an efficient user of space and food

Trichoderma harzianum is highly competitive for food and space, as it can grow rapidly and uses food sources efficiently. Other terrestrial organisms are thus deprived of the space and growth factors they need for their development. In addition, the high competitive power of Trichoderma harzianum is reflected in the high production of conidia and chlamydospores (survival stage of the fungus).

Growth comparison of Trichoderma harzianum and a wood decaying fungus (time-lapse over 4 weeks)

Trichoderma harzianum – supports nutrient uptake and promotes plant growth

Trichoderma harzianum not only strengthens the resistance of plants to unfavourable environmental conditions, but also increases the availability of nutrients present in the soil and thus supports the plant in its nutrient uptake and growth. At the same time, various studies have shown that Trichoderma harzianum stimulates the formation of new roots (adventitious roots) and thus additionally supports the water and nutrient uptake of the plant. Thus Trichoderma harzianum, if applied in time, can contribute to reduced drought stress.

Formation of Adventitious Roots (I)

The soil of the Chinese fig (Ficus microcarpa) was treated with Trichoderma harzianum. After two weeks already numerous adventitious roots have formed. Source: Ribera Regal, J., Tang, A., Schubert, M., Schwarze, F.W.M.R. (2015). Journal of Tropical Forest Science.

Formation of Adventitious Roots (II)

These adventitious roots of the Banyan fig in Brisbane were treated with Trichoderma harzianum after 12 weeks. Source: Black, F.W.M.R., Jauss, F., Spencer, C., Hallam, C., Schubert, M. (2012). Biological Control 61, 160-168.

Products with Trichoderma available in our Online Shop:

Trichoderma harzianum – ein natürlich vorkommender Antagonist im Boden

MycoSolutions entwickelt mit der Hilfe von Pilzen konditionierte Lösungen für die Baumpflege, Garten- und Landschaftsbau, Obst-, Wein- und Hopfenbau und die Agrarwirtschaft. Wir entwickeln Pflanzenhilfsmittel mit Trichoderma zur nachhaltigen, umweltfreundlichen Bodenverbesserung und für ein verbessertes Pflanzenwachstum.

Vorteile der Trichoderma-Produkte von MycoSolutions in der Übersicht

  • Konditionierte, hochwirksame, umweltfreundliche und nachhaltige Produkte
  • Nutzung natürlicher Regelmechanismen
  • Einsatz an Standorten, an denen chemische Schutzmittel nicht angewendet werden dürfen
  • Vorhandene Nützlinge werden geschont!
  • Keine anwendungsbeschränkenden Auflagen: z. B.: Grundwasserschutz, Gewässerschutz, Bienen
  • Keine Resistenzentwicklung

Pilzarten der Gattung Trichoderma sind in der Umwelt und vor allem im Boden allgegenwärtig. Dort spielen sie als natürlicher Antagonist eine wichtige Rolle als effiziente Nutzer von wachstumsfördernden Faktoren wie Nahrung und Raum. Dabei wird unter einem Antagonisten eine Art verstanden, welche in Konkurrenz zu einer anderen Art steht. Pilzarten der Gattung Trichoderma und insbesondere Trichoderma harzianum stellen damit einen natürlichen Gegenspieler zu vielen im Boden vorkommenden Organismen und damit auch anderen Pilzarten dar.

Trichoderma harzianum

Trichoderma harzianum zeichnet sich durch einen sehr kurzen Lebenszyklus und hohe Wachstumsraten von bis zu 2 cm/Tag unter optimalen Bedingungen aus. Ein besonderes Merkmal von Trichoderma harzianum sind die grün-pigmentierten Sporen. Im Boden ernährt sich Trichoderma harzianum von toter organischer Substanz oder anderen Pilzarten.

Wichtige Strukturen von Trichoderma harzianum

Konidien

Die grün-pigmentierten Sporen von Trichoderma harzianum werden durch die Umbildung von speziellen Hyphen asexuell gebildet. Sie dienen als Verbreitungsorgane der asexuellen Vermehrung. Quelle: Empa.

Chlamydosporen und Konidien

Chalmydosporen sind die dickwandigen (im Foto blau angefärbt) Überdauerungsformen von Trichoderma harzianum. Im Vergleich dazu sind die grün-pigmentierten Sporen viel kleiner. Quelle: Empa.

Hyphen

Fadenförmige Zellen von Trichoderma harzianum, welche durch Trennwände (Septen) in Abschnitte eingeteilt sind. Dabei bezeichnet das Myzel die Gesamtheit aller Hyphen eines Pilzes. Quelle: Empa.

Phialiden und Hyphen

Phialiden (Einzahl Phialidus) sind flaschenförmige Zellen an denen die Konidien von Trichoderma harzianum gebildet werden. Quelle: Empa.

Trichoderma harzianum hilft Pflanzen, sich vor Krankheitserregern zu schützen, indem es eine Präimmunisierung in der Wirtspflanze auslöst

Trichoderma-Stämme sind seit langem als biologische Wirkstoffe für ihre Fähigkeit das Wurzelwachstum und die -entwicklung, die Pflanzenproduktivität, die Resistenz gegen abiotische Belastungen sowie die Aufnahme und Nutzung von Nährstoffen zu erhöhen, anerkannt. Ein aktuelles Forschungsfeld beschäftigt sich mit der induzierte Resistenz welche durch Trichoderma ausgelöst wird. Dabei zeigten verschiedene Pflanzen (sowohl mono- als auch zweikeimblättrige Arten) bei der Vorbehandlung mit Trichoderma eine erhöhte Resistenz gegenüber Krankheitserregern (Harman et al., 2004) (Abbildung 1).

Abbildung 1: Die in der Pflanze ausgelöste Präimmunisierung durch Trichoderma harzianum führt dazu, dass in der Pflanze Botenstoffe (wie z.B. Salicylsäure, Abscisinsäure und Jasmonsäure) produziert werden, welche die Produktion von Abwehrstoffen auslöst sobald ein Schaderreger auftritt.

Trichoderma-Stämme, die in der Lage sind eine Verbindung mit den Wurzeln der Pflanze einzugehen (wie Trichoderma harzianum), lösen metabolische und genomische Veränderungen in dieser Pflanze aus (Mastouri, 2010; Singh et al., 2011). Diese Veränderungen führen dazu, dass die Resistenz der Wirtspflanze gegen ein breites Spektrum von pflanzenpathogenen Mikroorganismen und Viren erhöht ist. Dazu wurden zwei Beobachtungen gemacht: (1) Trichoderma reduzierte den Befall am Ort wo Trichoderma und der Schaderreger inokuliert wurden, (2) eine Reduktion des Befalls wurde ebenfalls erreicht, wenn Trichoderma zu verschiedenen Zeiten sowie an unterschiedlichen Orten wie der Schaderreger inokuliert wurde. Die zweite Reaktion der Pflanze wird auch induzierte systemische Resistenz oder Präimmunisierung genannt. Bei der Präimmunisierung der Pflanze durch Trichoderma werden Botenstoffe produziert, welche zur Produktion von Abwehrstoffen in der Pflanze führen, sobald der Schaderreger auftritt (Abbildung 2).

Laut Harman und Co-Autoren (2004) sind die direkten Auswirkungen auf Pflanzenpathogene nur ein Mechanismus der biologischen Kontrolle von Trichoderma und wahrscheinlich weniger wichtig als induzierte Resistenzen. Sie kamen auch zu dem Schluss, dass Stämme die eine Verbindung mit Pflanzenwurzeln eingehen können, so wie Trichoderma harzianum, eine systemische Resistenz langfristig erhalten können.

Abbildung 2: Trichoderma ist in der Lage, innerhalb der ersten beiden Zellschichten der Wirtswurzel zu wachsen. Durch die Produktion von Proteinen und Enzymen wird die Produktion von Signalmolekülen angeregt, die für die Übertragung von Signalen bei einem Erregerangriff verantwortlich sind und Abwehrreaktionen in der Pflanze auslösen. Darüber hinaus können durch Trichoderma Zellwandfragmente in der Wurzel der Wirtspflanze freigesetzt werden, was wiederum zu einer Abwehrreaktion der Pflanze führt (Auszug aus Harman et al. 2004).

Hinweis: Wenn nicht anders angegeben, wurden Textabschnitte aus dem folgenden Buch entnommen: „Biotechnology and Biology of Trichoderma“ (2014): Kapitel 40 „Trichoderma: A Silent Worker of Plant Rhizosphere“ geschrieben von A. Singh, B.K. Sarma, H.B. Singh und R.S. Upadhyay. Herausgeber: Elsevier.

Trichoderma harzianum – ein effizienter Nutzer von Raum und Nahrung

Trichoderma harzianum weist eine hohe Konkurrenzkraft um Nahrung und Raum auf, da es schnell wachsen kann und Nahrungsquellen effizient nutzt. Anderen, ebenfalls bodenbürtigen Organismen, werden somit Raum und Wachstumsfaktoren genommen, die sie für ihre Entwicklung brauchen. Zusätzlich zeigt sich die hohe Konkurrenzkraft von Trichoderma harzianum in der hohen Produktion von Konidien und Chlamydosporen (Überdauerungsstadium des Pilzes).

Wachstumsverhalten von Trichoderma harzianum im Vergleich zu Armillaria mellea (Honiggelber Hallimasch) über 4 Wochen

Trichoderma harzianum unterstützt die Nährstoffaufnahme und fördert das Wachstum von Pflanzen

Trichoderma harzianum stärkt nicht nur die Widerstandskraft von Pflanzen gegen ungünstige Umweltbedingungen, sondern erhöht auch die Verfügbarkeit von im Boden vorhandenen Nährstoffen und unterstützt damit die Pflanze in ihrer Nährstoffaufnahme und Wachstum. Gleichzeitig konnte in verschiedenen Studien gezeigt werden, dass Trichoderma harzianum die Bildung von neuen Wurzeln (Adventivwurzeln) anregt und damit die Pflanze in ihrer Wasser- und Nährstoffaufnahme zusätzlich unterstützt. Damit kann Trichoderma harzianum, sofern rechtzeitig angewandt, einen Beitrag zu vermindertem Trockenstress leisten.

Bildung von Adventivwurzeln (I)

Das Erdreich von der Chinesischen Feige (Ficus microcarpa) wurde mit Trichoderma harzianum behandelt. Nach zwei Wochen haben sich bereits zahlreiche Adventivwurzeln gebildet. Quelle: Ribera Regal, J., Tang, A., Schubert, M., Schwarze, F.W.M.R. (2015). Journal of Tropical Forest Science.

Bildung von Adventivwurzeln (II)

Diese Adventivwurzeln der Banyan Feige in Brisbane wurden nach 12 Wochen nach dem der Boden mit Trichoderma harzianum behandelt wurde. Quelle: Schwarze, F.W.M.R., Jauß, F., Spencer, C., Hallam, C., Schubert, M. (2012). Biological Control 61, 160-168.

Produkte mit Trichoderma in unserem Online Shop: