Avengelus PRO in 6 different variations for trees and shrubs

Avengelus PRO products are for pre-immunisations. The products contain trichoderma harzianum and can be used for certain tree species and shrubs. Avengelus PRO products are available in 6 different variations. We will be happy to advise you which product is suitable for your case: contact@mycosolutions.swiss or +41 71 244 62 62

After the application of Avengelus PRO the spores germinate and the mycelium settles on the root system. Due to the rapid growth and the strain of nutrients, other harmful fungi are displaced by trichoderma harzianum. Perfect for revitalize weakened trees an shrubs.

Avengelus PRO stimulates root growth and thus facilitates the absorption of nutrients (e.g. iron, phosphorus) and water. Thus Avengelus PRO, applied in time, contributes to reduced drought stress in trees and shrubs.

Online-Shop:

Advantageous prices in case of regular use of our products

It can take years until the first loss of vitality becomes visible on trees after unfavourable environmental conditions. Therefore a treatment over a longer period of time is also necessary. Our experience has shown that an average treatment time of 4 years makes sense. Depending on the size of the tree we offer different packages from S to XXL. Below are the details of the packages and their prices for a beam cure over 4 years.

Trichoderma harzianum helps plants protect themselves from pathogens by inducing pre-immunisation in the host plant.

Trichoderma strains have long been recognised as biological agents for their ability to increase root growth and development, plant productivity, resistance to abiotic stress and nutrient uptake and use. A current field of research deals with induced resistance induced by Trichoderma. Various plants (both monocotyledonous and dicotyledonous species) showed increased resistance to pathogens when pretreated with Trichoderma.

After the application of Avengelus PRO, the spores germinate and the mycelium settles on the root system. Due to the rapid growth and the strain of nutrients, other harmful fungi are displaced by Trichoderma harzianum. Well suited as revitalization for weakened trees.

Avengelus PRO stimulates root growth and thus facilitates the absorption of nutrients (e.g. iron, phosphorus) and water. Thus Avengelus PRO, applied in time, contributes to reduced drought stress in trees and shrubs.

Avengelus PRO in 6 verschiedenen Varianten für Bäume und Sträucher

Avengelus PRO Produkte sind konditionierte Präimmunisierungsmittel mit Trichoderma harzianum für bestimmte Baumarten und Sträucher. Sie erhalten die Avengelus PRO Produkte in 6 verschiedenen Varianten. Gerne beraten wir Sie, welches Mittel in welcher Anwendungsform für Sie geeignet ist: contact@mycosolutions.swiss oder +41 71 244 62 62

MycoSolutions entwickelt mit der Hilfe von Pilzen konditionierte Lösungen für die Baumpflege, Garten- und Landschaftsbau, Obst-, Wein- und Hopfenbau und die Agrarwirtschaft. Wir entwickeln Pflanzenhilfsmittel mit Trichoderma zur nachhaltigen, umweltfreundlichen Bodenverbesserung und für ein verbessertes Pflanzenwachstum.

Vorteile der Trichoderma-Produkte von MycoSolutions in der Übersicht

  • Konditionierte, hochwirksame, umweltfreundliche und nachhaltige Produkte
  • Nutzung natürlicher Regelmechanismen
  • Einsatz an Standorten, an denen chemische Schutzmittel nicht angewendet werden dürfen
  • Vorhandene Nützlinge werden geschont!
  • Keine anwendungsbeschränkenden Auflagen: z. B.: Grundwasserschutz, Gewässerschutz, Bienen
  • Keine Resistenzentwicklung

Zum Online-Shop:

Bei der regelmässigen Anwendung unserer Produkte bieten wir Vorteilspreise

Es können Jahre vergehen bis erste Vitaleinbussen nach ungünstigen Umweltbedingungen an Bäumen sichtbar werden. Deshalb ist eine Behandlung ebenfalls über einen längeren Zeitraum notwendig. Unsere Erfahrungen zeigen, dass eine durchschnittliche Behandlungszeit von 4 Jahren sinnvoll ist. Je nach Grösse des Baumes bieten wir verschiedene Pakete von S bis XXL an. Untenstehend die Details der Pakete und deren Preise für eine Baumkur über 4 Jahre.

Trichoderma harzianum hilft Pflanzen, sich vor Krankheitserregern zu schützen, indem es eine Präimmunisierung in der Wirtspflanze auslöst

Trichoderma-Stämme sind seit langem als biologische Wirkstoffe für ihre Fähigkeit das Wurzelwachstum und die -entwicklung, die Pflanzenproduktivität, die Resistenz gegen abiotische Belastungen sowie die Aufnahme und Nutzung von Nährstoffen zu erhöhen, anerkannt. Ein aktuelles Forschungsfeld beschäftigt sich mit der induzierte Resistenz welche durch Trichoderma ausgelöst wird. Dabei zeigten verschiedene Pflanzen (sowohl mono- als auch zweikeimblättrige Arten) bei der Vorbehandlung mit Trichoderma eine erhöhte Resistenz gegenüber Krankheitserregern.

Nach der Ausbringung von Avengelus PRO keimen die Sporen aus und das Myzel lässt sich auf dem Wurzelsystem nieder. Durch das schnelle Wachstum und die Beanspruchung von Nährstoffen werden andere Schadpilze von Trichoderma harzianum verdrängt. Gut geeignet als Re-Vitalisierung für geschwächte Bäume.

Avengelus PRO regt das Wurzelwachstum an und erleichtert auf diese Weise die Aufnahme von Nährstoffen (z. B. Eisen, Phosphor) und Wasser. Dadurch leistet Avengelus PRO, rechtzeitig angewandt, einen Beitrag zu vermindertem Trockenstress bei Bäumen und Sträuchern.